Am 13. und 14. Juli 2024 richtete der Schleswig-Holsteinische Verband in Lübeck die Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U20 aus.
Der VfL Stade schickte die folgenden Athleten an den Start: Bernice Amofa, Thalia Löschner, Merle Schmidt (alle U20) sowie Florian Vorberg, Anna von Rönne und Greta Pauli (alle U16). Sie hatten die zuvor benötigte Normen erreicht.
Der erste Wettkampftag startete mit Annas Vorlauf über 100 m. Dort gelang ihr mit 12,78 Sekunden gleich eine neue persönliche Bestzeit und sie zog in den Zwischenlauf ein. Dort steigerte sie sich noch einmal deutlich auf 12,61 Sekunden, sichert sich damit verdient einen Platz im Finale der besten Acht. Nach 12,72 Sekunden stoppte die Uhr und Anna holte sich Platz 5 – und das immerhin unter insgesamt 68 Teilnehmerinnen.
Dann standen fast zeitgleich die Entscheidungen für Florian, Greta, Merle und Thalia an. Florian ging über 300 m Hürden an den Start. Auch er lieferte ab und lief mit persönlicher Bestzeit von 43,34 Sekunden auf Platz 7.
Greta war die einzige Stader Starterin in einer Wurfdisziplin. Greta ist Jahrgang 2010 und somit Altersklasse W14. Bei den Norddeutschen Meisterschaften wurden aber nur Wettbewerbe für W15 angeboten. Da Greta die entsprechende Qualifikation vorweisen konnte, nutzte sie die Chance, um an einer überregionalen Meisterschaft teilzunehmen. Gleich der erste Wurf flog bei nicht einfachen Windverhältnissen auf 32,09 m, danach zeigte sie zwei weitere solide Würfe über 30 m. Das reichte aber in dem Feld der älteren und auch starken Werferinnen nicht ganz, um in die Endrunde einzuziehen. Am Ende wurde Greta Elfte.
Für Thalia und Merle stand derweil das Rennen über 400 m Hürden an. Gestartet wurde in zwei Zeitläufen. Die Erstplatzierte Anouk Krause-Jentsch vom Neukölln SF war für Merle nicht erreichbar, aber sie konnte alle anderen Konkurrentinnen in Schach halten und sicherte sich in 63,94 Sekunden die Vize-Meisterschaft. Thalia lief in 68,45 Sekunden auf Rang 9.
Der lange Wettkampftag endete dann mit den Staffeln über 4 x 100 m. Anna von Rönne startete als U16-Athletin mit Bernice, Merle und Thalia in der U20-Staffel. Und gerade Anna war es dann, die wieder ein ganz starkes Rennen ablieferte und als Schlussläufer als Dritte die Ziellinie überquerte. Und dann wurde es spannend… das Kampfgericht ahndete einen vermeintlichen Regelverstoß – die Reihenfolge der Läufer war vermeintlich nicht korrekt – und disqualifizierte unsere Staffel! Aber nach Einspruch durch unsere Trainer Frank Mund und Friedo Hoefer wurde das letztlich wieder zurückgenommen. Dafür wurde die zweitplatzierte Staffel disqualifiziert und unsere Staffel war plötzlich Vize-Meister!
Am zweiten Wettkampftag standen dann für Bernice und Anna noch der Hürdenlauf über die kurze Distanz an. Anna lief über 80 m Hürden 12,85 Sekunden und damit deutlich über ihrer Bestzeit. Aber nach vier kräftezehrenden Starts am Tag zuvor nicht weiter verwunderlich. Das hätte für den Start im B-Finale gereicht, aber sie verzichtete darauf.
Bernice zeigte eine sehr gute Leistung. In 14,85 Sekunden qualifizierte sich sich locker für das Finale und konnte sich dort noch einmal deutlich steigern. 14,68 Sekunden ist nur zwei Hundertstel über ihrer Bestleistung und sie konnte sich dort über Platz 2 und somit den 3. Vize-Titel für den VfL Stade freuen.
Das Trainerteam um Guido Clostermann, Friedo Hoefer und Frank Mund zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen. Im Detail gibt es diese hier nachzulesen: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/13724
Neueste Kommentare