Die Leichtathletik-Saison neigt sich dem Ende entgegen. Vier Athleten des VfL Stade hatten sich am vorletzten August-Wochenende aber noch einmal aufgemacht, um an den Landesmeisterschaften in Lingen teilzunehmen. Bernice Amofa startete in der Altersklasse der Frauen und Florian Vorberg, Finja Wiebusch sowie Greta Pauli bei den U18-Athleten und -Athletinnen.

Dabei gab es noch einmal einen großartigen Erfolg für die Stader Siebenkämpferin Bernice Amofa. In einem Herzschlag-Finale besiegte Bernice die Favoritin Mara Helma von der LG Emstal Dörpen. Am Ende trennten die beiden Athletinnen nur eine Hundertstelsekunde, aber gewonnen ist gewonnen und so holte sich Bernice Amofa in 14,79 Sekunden den Titel über 100 m Hürden bei den Frauen. Für Bernice bedeutet der Titel ein versöhnliches Ende einer durchwachsenen Saison. Dieser unerwartete Niedersachsen-Meistertitel ist der richtige Motivationsschub für die kommende Saison.

Greta Pauli wird bei der Landesmeisterschaft in Lingen Vize-Landesmeisterin im SpeerGreta Pauli gehört noch zur Altersklasse der U16, startete aber bei den Landesmeisterschaften in der Altersklasse U18 im Diskus- sowie Speerwurf gegen ein bis zwei Jahre ältere Konkurrentinnen. Am Sonnabend belegte Greta im Diskuswurf mit einer soliden Weite von 28,09 m Platz 5. Nach ihrem großartigen Erfolg bei den deutschen U16-Meisterschaften in Ulm, wo sie sich mit einem tollen Wurf über die 40-m-Marke Platz 4 sichern konnte, lag jedoch Gretas Fokus auf dem Speerwerfen. Auch in Lingen lief es bei teils widrigen Windbedingungen letztlich gut. Trotz leichter Probleme im Wurfarm warf Greta den Speer auf 36,24 m. Das bedeutete am Ende den Vize-Landesmeistertitel hinter Emilia Cyrol vom TuS Wettbergen, die den Speer ganze 14 cm weiter warf.

Vereinskameradin Finja Wiebusch war nach langer Verletzungspause erstmalig wieder im Weitsprung sowie über 100 m Hürden am Start. Für Finja war es also ein Test, ober der Körper den Belastungen wieder gewachsen ist. Im Hürdenlauf fehlte ihr noch der Rhythmus und im Weitsprung erreichte sie eine Weite von 4,73 m.

Der Vierte im Bunde war Florian Vorberg, der über 110 m Hürden bei der männlichen U 18 sich auf 16,63 Sekunden verbesserte und im Endlauf einen sehr guten sechsten Platz belegte.

Unterstützt wurden die Athleten vor Ort von Trainer Friedo Hoefer sowie dem Betreuer-Trio Anna Lemke, Erik Ruppert und Max Lorenz. Zur Gesamt-Ergebnisliste aus Lingen geht es hier: Ergebnisse LM in Lingen 2025

__________________

__________________

__________________

__________________

Kalender
August 2025
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

__________________

Archiv
Neueste Kommentare