Stader Leichtathleten starten erfolgreich in das Wettkampfjahr 2019

Die Landeshallenmeisterschaften in Hannover waren für die Leichtathleten des VfL Stade am vergangenen Wochenende der Auftakt in das Wettkampfjahr 2019. Die Stader Athleten mussten zeigen, was sie drauf haben und kehrten mit einem Landestitel, sechs Vizemeisterschaften und einigen guten Platzierungen zurück. Aushängeschilder im Team des VfL Stade: Mayleen Bartz (W14) und Jonas Hinsch (M15), die sich beide in Bestform zeigen wollten. Was beiden Top-Athleten eindrucksvoll gelang: über 60m Hürden kam Mayleen Bartz im Finale trotz eines wackeligen Starts am Ende als Siegerin ins Ziel und sicherte sich souverän den Landesmeistertitel. Mit der Zeit von 9,24 sek gehört Mayleen Bartz derzeit zu den schnellsten Hürdensprinterinnen Deutschlands. Über die 60m setzte Mayleen Bartz ebenfalls ein deutliches Zeichen. Sie konnte sich nach einem spannenden Finalrennen über die Vizemeisterschaft in einer Zeit von 8,21sek freuen. Im Hochsprung gelang ihr mit 1,54m und dem dritten Platz ebenfalls der Sprung auf das Siegertreppchen.

vlnr: Mayleen Bartz (VfL Stade), Feentje Heß (SG Bredenbeck-Holtensen), Fortuna Ornella Nkengue (MTV Wittmund)

Jonas Hinsch, der amtierende Landesmeister im 9-Kampf, konnte an den beiden Wettkampftagen seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Im Weitsprung zeigte er über fünf Durchgänge die besten Sprünge, musste sich dann aber aufgrund des letzten Sprungs des Siegers Niklas Bent Raschen vom TV Langen geschlagen geben. Trotz einer neuen Bestleistung von 5,67m fehlten Jonas Hinsch am Ende nur 4 cm zum Sieg. In der 300m Distanz musste sich Jonas Hinsch gegen hochkarätige Konkurrenz beweisen und seinen ganzen Siegeswillen mobilisieren. Er unterbot seine bisherige Bestzeit um fast 2 sek und kam nach einem famosen Rennen knapp als Zweiter ins Ziel.

Mit der Zeit von 38,55 Sek über 300m katapultierte sich Jonas Hinsch in die TOP 10 in Deutschland. In dem 60m und 60m Hürden-Rennen belegte er den vierten bzw. fünften Platz.

vlnr: Jeremias Heeren (Emder Laufgemeinschaft), Jonas Hinsch (VfL Stade), Niclas Jan Kaluza (Eintracht Hildesheim), Uwe Schünemann, Präsident des niedersächsischen Leichtathletikverbandes

Auch die 4x100m Staffeln des VfL Stade wussten sich in Szene zu setzen: nach packenden Läufen konnten sich sowohl die Mädchen- als auch die Jungs-Mannschaft über die Vizelandesmeisterschaft freuen. Den Mädchen gelang dies in der Besetzung Bernice Amofa, Jodie Wahlen, Merle Schmidt und Mayleen Bartz. Die Jungs gingen mit Jannik Kühlke, Luis Wolf, Philipp Zastrow und Jonas Hinsch an den Start.

Weitere gute Platzierungen der U-16-Athleten des VfL Stade: Platz vier für Beke Ahrens im Kugelstoßen, Platz acht für Bernice Amofa (W14) mit übersprungenen 1,48m im Hochsprung, mit Platz Sieben ging Merle Schmidt (W14) aus dem Wettkampf. Sie kam in einem 42er-Feld ins 60m Finale und mit einer Zeit von 8,37 sek ins Ziel. Bei den Jungs gelang Jannik Kühlke nach einem beherzten Vorlauf der Sprung ins B-Finale über 60m, wo er am Ende Achter wurde. Sein Vereinskamerad Philipp Zastrow stieß die Kugel auf eine neue Bestweite, ihm blieb am Ende Platz neun.

Die 4x100m Staffel der U16-Jungs des VfL Stade: Jonas Hinsch, Luis Wolf, Philipp Zastrow und Jannik Kühlke

Zum gleichen Zeitpunkt fanden auch die Landeshallenmeisterschaften der U20-Athleten statt. Nur zwei Aktive aus dem Raum Stade gingen an den Start. Obwohl Henrieke Rieper (U18) von der LG Nord Kreis Stade in der älteren U20-Konkurrenz antrat, schaffte sie mit überzeugenden 1,73m als Siegerin den Sprung auf das Podest. Für den VfL Stade war Mats Clostermann (U20) am Start, der am Ende mit neuer persönlicher Bestzeit über 60m Hürden den Vizemeistertitel zurück an die Schwinge brachte.

vlnr: Adrian Stender (VfL Eintracht Hannover), Mats Clostermann (VfL Stade)

Bereits in der Woche zuvor fanden die Landeshallenmeisterschaften der U18-Leichtathleten statt. Henrieke Rieper von der LG Nord Kreis Stade setzte sich mit übersprungenen 1,74m souverän im Hochsprung durch und belegte über 60m Hürden und im 400m-Lauf die Plätze drei und vier. Die richtige Taktik für den 60m Hürdenlauf der Jungs hatte definitiv Mustafa Qorbani gewählt. Er durchlief den Hürdenwald in neuer persönlicher Bestzeit von 8,94 sek und kam als Dritter ins Ziel. Sein Vereinskamerad Erik Ruppert vom VfL Stade überquerte die Hochsprunglatte bei 1,84m, was letztlich Platz vier für ihn bedeutete. Dorian Haeger konnte über 60m das B-Finale erreichen. Die 4x200m Staffel des VfL Stade in der Besetzung Dorian Haeger, Mustafa Qorbani, Philipp Zastrow und Jonas Hinsch konnte sich als jüngste Staffel über den 5. Platz freuen.

Tags:

__________________