Bei bestem Wetter fanden am letzten Wochenende die Norddeutschen Mehrkampf-Meisterschaften und zugleich die Niedersächsischen Mehrkampf-Meisterschaften im Waldstadion von Papenburg statt. Wir konnten dabei ein großes Aufgebot an Athleten stellen: insgesamt 13 Athletinnen und Athleten gingen für den VfL in die Wettbewerbe und stellten sich den Herausforderungen der zweitägigen Mehrkämpfe. Mitgereist nach Papenburg waren auch eine beeindruckende Zahl an Eltern und Geschwistern, die über die 2 Tage wertvolle Unterstützer und Motivatoren der Stader Athletengruppe waren. Selbst Tamme, der Boxer-Rüde, war als Support dabei, schließlich musste einer die Stabhochsprungstäbe bewachen, die auf dem Dach des Busses festgeschnallt auf ihren Einsatz warteten.

         

Wachhund Tamme – nach getaner Arbeit

Die U18-Mädels waren bereits am Freitag nach Papenburg gefahren, um sich dort in Ruhe auf den Wettkampf vorzubereiten. Dies gelang bei selbstgebruzzeltem Essen und einem anschließenden Gang durch die wunderschön angelegte Stadt Papenburg.

Auf Erkundungstour durch Papenburg: Mayleen, Merle, Svea, Beke, Bernice und Thalia

Der erste Wettkampftag begann jedoch mit einem herben Dämpfer: eine Verletzung am Oberschenkel machte es Mayleen unmöglich, weiter um den Landestitel zu kämpfen. Damit war es Merle, Beke, Thalia und Bernice unmöglich geworden, einen Titel in der Mannschaftswertung zu gewinnen. Jetzt hieß es, alles in die Einzelwertung zu legen und engagiert um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen.

Für Bernice zeigte die Digitalanzeige der Zeitmessung über 100 m Hürden im Ziel 14,95 sek. an. Eine gute Zeit, mit der sie in einem 35 Teilnehmerinnen großen Feld unter den sieben Besten war. Im Hochsprung ließ Bernice mit übersprungenen 1,64 m die niedersächsischen Mitbewerberinnen klar hinter sich und sammelte damit wertvolle Punkte ein.

Bernice in ihrer Paradedisziplin Hochsprung

Im Kugelstoßen konnte sie dann ihre ganze Energie bündeln und mit 11,56 m in eine überzeugende Weite umsetzen. Thalia und Merle konnten über 100 m und 800 m eigene Akzente setzen. Im 100 m Lauf überbot Thalia mit 13,19 sek nur knapp die 13-Sekunden-Marke. Merle hatte sich über 800 m eine gute Zeit vorgenommen und setzte diesen Vorsatz mit einer Zeit von 2:25,26 sek um. Nur eine Mitbewerberin kam über die Distanz mit einer schnelleren Zeit ins Ziel. Jetzt hieß es: Punkte zusammenrechnen und Daumen drücken!

Trainer Willi, Mayleen und Thalia errechnen die Punkte am Handy, Bernice ist derweil noch beim Hochsprung.

Bei der Siegerehrung konnte sich Bernice mit insgesamt 3036 Punkten zurecht über den Titel der Vizelandesmeisterin im Vierkampf freuen, was zugleich den dritten Platz bei den Norddeutschen Vierkampfmeisterschaften darstellte. Merle (2397), Thalia (2146) und Beke (2014) belegten die Plätze 22, 27 und 29.

Bei den Mädchen W15 war Svea Ahrens für den VfL Stade im Vierkampf am Start und lieferte sich im Vierkampf ein packendes Duell mit Lena Brunckhorst vom LSC Harsefeld und Milena Maaß von der LG Nord Kreis Stade und musste sich am Ende mit nur 8 Punkten Unterschied Lena geschlagen geben (1857 Punkte zu 1865 Punkte).

Die U18-Jungs lieferten sich parallel dazu ein spannendes Mannschaftsduell mit den Konkurrenten Mika 1, Mika 2 und Laurenz von Jahn Walsrode. Es sollte ein spannender Fight werden…

Bennett schüttelte am ersten Wettkampftag über 100 m erstmal die vereinsinterne Rangliste durcheinander und setzte mit neuer persönlicher Bestzeit von 11,57 sek ein erstes Ausrufezeichen. Philipp zeigte sich davon nahezu unbeeindruckt und blieb mit ebenfalls neuer Bestzeit von 11,59 sek nur einen Wimpernschlag hinter Benni zurück. Es dürfte sich nur um eine Momentaufnahme handeln: beide haben angekündigt, noch in diesem Jahr schneller zu laufen (als der Andere). Auch auf Jannik und Felix war Verlass: sie überquerten die 100 m-Ziellinie ebenfalls mit neuen persönlichen Rekorden von 11,93 sek. und 12,35 sek.

In der Weitsprung- und Kugelstoßwertung belegte Philipp mit 6,58 m und 14,74 m den ersten Platz aller Mehrkämpfer und holte damit wertvolle Punkte für die Einzel- und Mannschaftswertung.

Im Basislager

Philipp hebt ab

Luis beim Weitsprung

Luis konnte im Hochsprung mit übersprungenen 1,76m trotz leichter Anlaufprobleme überzeugen. Aber auch die Konkurrenz zeigte starke Einzel- und insgesamt geschlossene Mannschaftsleistungen, so dass kurz vor Ende der ersten Wettkampftages klar war: der Titel des Mannschaftsmeisters würde erst nach Ende des 400 m-Laufs feststehen. Besonders motiviert ging dann Benni die Stadionrunde an, warf sich nach beeindruckenden 53,90 sek ins Ziel und hielt gemeinsam mit Jannik (54,00 sek) und Philipp (54,69 sek) die Walsroder Konkurrenz auf Abstand.

Erschöpft im Ziel nach dem 400 m Lauf

Am Ende wurde alle Mühe belohnt: mit 14398 Punkten wurde die Jungs-Mannschaft mit Philipp, Luis, Benni, Jannik und Felix verdient Norddeutscher Mehrkampfmannschaftsmeister und zugleich niedersächsischer Landesmannschaftsmeister im Fünfkampf. Zu der Mannschaft gehört natürlich auch Mats, der in seinem ersten und auf gar keinen Fall letzten 10-Kampf alles gab, um im Falle eines Falles die Kohlen bzw. Punkte für die Jungs wieder aus dem Feuer zu holen.

Siegerehrung Landesmeisterschaft Mannschaft im 5-Kampf männliche U18: 1. Platz VfL Stade!

In der Einzelwertung erreichte Philipp in einer starken Konkurrenz mit 3395 Punkten einen sehr guten dritten Platz, Luis (2884) und Benni (2830) belegten die Plätze 5 und 6. Zugleich stellte die Fünfkampf-Mannschaft mit der erreichten Punktzahl einen neuen Kreisrekord auf und überbot mit 14398 Punkten die zuvor im Jahr 2019 von der damaligen U18-Mannschaft des VfL Stade mit Jonas Hinsch, Nils Clostermann, Dorian Haeger, Lukas Miller und Jonathan Deleker aufgestellte Bestmarke deutlich.

Mit Erik war lediglich ein U20er für den VfL in den Wettbewerb gegangen. Lukas von Loh hatte zwar vor, an den Start zu gehen, wegen der zeitgleich stattfindenden Abi-Party war daran jedoch verständlicherweise nicht zu denken. Gegen starke Konkurrenz von Hannover 96 und Werder Bremen hielt sich Erik tapfer und konnte wieder im Hochsprung mit übersprungenen 1,76 m an alte Höhen anknüpfen. Wenn es ihm gelingt, seinen Anlauf neu zu justieren, sollten die 1,90 m endlich kein Problem mehr sein. Über 100m und 400m wurde dann offenbar, dass das Training auch unter Corona-Bedingungen bei ihm Wirkung gezeigt hat: mit persönlichen Bestzeiten kam er nach 12,33 sek sowie 54,26 sek ins Ziel, was am Ende des Fünfkampfs Platz 4 in der Landeswertung und einen guten 5. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften bedeutete. Glückwunsch, Erik!

Nach dem ersten Wettkampftag trafen sich am Abend die große AthletInnengruppe einschließlich Trainer, Betreuer, Eltern und Unterstützer zu einem gemeinsamen Mannschaftsessen im Restaurant „Bosporus“, wo große Fleisch-, Gemüse- und Salatplatten warteten.

Die Regeneration über Nacht im Teamhotel war kurz, am Sonntagmorgen gingen alle mit mehr oder weniger schweren Beinen in den zweiten Teil der Wettkämpfe. Dabei gelang etwas, was in der Jugendleichtathletik inzwischen selten geworden ist: die U-18-Jungs bildeten aus einer Fünfkampfmannschaft gleich zwei 10-Kampfteams, die sofort hochmotiviert an den Start gingen. Gemeinsam mit Mats wollten die Stader Jungs mit den Mannschaften von Jahn Walsrode und SV Nauen um den Titel des Norddeutschen Meisters im Zehnkampf kämpfen.

Der Wettkampf am Sonntag begann mit Stabhochsprung, einer technisch anspruchsvollen Disziplin, die (noch) nicht die Kernkompetenz der Stader darstellt.

Das Einspringen der männlichen U18 beim Stabhochsprung geht los.

Aber sie schlugen sich achtbar: mit 2,90 m bzw. 2,80 m blieben Luis und Philipp nur knapp unter den avisierten 3 m. Und auch die übrigen Jungs konnten wichtige Punkte im Kampf um den Mannschaftstitel einfahren und legten z. T. eine wirklich sehenswerte Flugshow hin.

Felix beim Stabhochsprung

Erik in Aktion

Benni biss sich bei einer Flugeinlage versehentlich selbst ins Bein, aber weder an seinen Zähnen noch an seinem Oberschenkel kam es zu größeren Schäden. Kurz geschüttelt, weiter ging’s.

Nachdem die Ergebnisse im Diskuswerfen durchweg hinter den Erwartungen zurückblieben, nahm sich Philipp im 110 m-Hürdensprint dann trotz erheblicher Beschwerden im Bein einiges vor. Es galt, die von Benni bei den Landesmeisterschaften in Göttingen vorgelegte Zeit zu knacken (15,77 sek), was ihm auch gelang: nach einem exzellenten Start kam er trotz erheblichen Gegenwinds in neuer persönlicher Bestzeit von 15,68 sek. Benni nahm‘s gelassen. Felix durchquerte den Hürdenwald mit 16,73 sek ebenfalls in einer guten Zeit, mit der er so nicht gerechnet hatte.

In der Mannschaftswertung lag das Team VfL-Stade I um Philipp, Luis und Benni auf Titelkurs, als beim Speerwerfen, Philipps Paradedisziplin, das Unerwartete passierte: bei einem missglückten Probewurf verletzte er sich so schwer am Ellenbogen, dass an ein Weitermachen nicht zu denken war. Zwar warf er trotz aller Schmerzen und um die Mannschaftswertung zu retten noch aus dem Stand, doch damit war allen klar, dass damit die Chance auf den Mannschaftstitel dahin war. Benni packte trotzdem einen sehr guten Wurf aus, der Speer blieb bei 48,94 m im Boden stecken. Auch Felix (41,19 m) und Luis (40,91 m) ließen die Speere auf über 40m fliegen.

Für den abschließenden 1500 m-Lauf mussten die Teilnehmer dann die letzten Willenskräfte mobilisieren, was auch allen gelang. Jannik (4:59,64 sek) und Bennett (5:00,29 Sek) lieferten sich ein vereinsinternes Duell, das Jannik erst im Sprint und kurz vor der Ziellinie knapp für sich entscheiden konnte. Mats durchlief das Ziel nur sehr kurz dahinter in guten 5:03,73 sek.

Jannik war der Erste, der nach dem langen Rennen die Luft für folgende Worte wiederfand: „Warum bin ich nur so langsam angegangen?“ Es wird sein Geheimnis bleiben…

In der Mannschaftswertung musste sich das Zehnkampf-Team VfL Stade I mit Philipp, Benni und Luis nur knapp der Mannschaft von Jahn Walsrode um 2 x Mika und Laurenz geschlagen geben, wurde mit insgesamt 15615 Punkten Vizelandesmeister und zugleich Dritter der Norddeutschen Meisterschaften. Damit übertrafen die VfL-Jungs auch den über 25 Jahre alten Kreisrekord um über 600 Punkte. Felix, Jannik und Mats vom Zehnkampf-Team VfL Stade II schlugen sich ebenfalls wacker und ohne Ausfälle und wurden Dritter der niedersächsischen Mannschaftswertung bzw. Vierter der norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Das Mannschaftsteam vom SV Nauen aus Brandenburg sicherte sich vor Jahn Walsrode und den Teams VfL Stade I und II den Titel des Norddeutschen Mannschaftsmeisters im 10-Kampf. In der niedersächsischen Einzelwertung im 10-Kampf belegten Philipp (5224), Benni (5213) und Luis (5178) die Plätze 4 bis 6.

Die teilnehmenden U18 Mannschaften an den Norddeutschen Meisterschaften im 10-Kampf (von links nach rechts): Jahn Walsrode, SV Nauen, VfL Stade I (Philipp Zastrow, Bennett Pauli, Luis Wolf), VfL Stade II (Felix Tonn, Mats Ehlers, Jannik Kühlke)

Die Finisher des Zehnkampfes nach dem abschließenden 1500 m Lauf

Erik setzte auch am zweiten Tag seinen erfolgreichen Kurs fort, stellte über 110m-Hürden mit 16,91 sek eine neue persönliche Bestzeit auf, scheiterte nur denkbar knapp im Stabhochsprung an den 3 Metern und ließ sich nach einem beherzten 1500m-Rennen in der guten Zeit von 4:49,64 sek in den Zieleinlauf fallen. Am Ende wurde die Leistung belohnt mit einem fünften Platz bei den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften, was zugleich den vierten Platz bei den Landesmeisterschaften im 10-Kampf bedeutete.

Erik gibt taktische Zeichen…

Das Trainerteam Bianca und Guido

Bei den U18-Mädchen sorgte Bernice an Tag 2 der Meisterschaften zunächst für einen erhöhten Blutdruck bei Willi und Frido. Gleich zweimal war sie im Weitsprung übergetreten, jetzt hieß es Ruhe und einen kühlen Kopf bewahren, was für Bernice besondere Herausforderungen darstellt. Mit dem dritten und letzten Sprung traf sie zwar das Brett nicht optimal, dennoch war sie mit den gesprungenen 4,93 m ansatzweise zufrieden, was ihre Stimmung wieder aufhellte. Im abschließenden Speerwurf gelang ihr mit 30,51 m eine durchaus vernünftige Weite. Merle ging mit 4054 Punkten aus dem Wettbewerb, Thalia beendete den Siebenkampf mit 3478 Punkten, Beke erzielte 3256 Punkte.

Als das Endergebnis von Bernice im Siebenkampf feststand, war der Jubel der Stader Athleten, der Trainer und Unterstützer laut über den Platz zu vernehmen: die von ihr erzielten 4553 Punkte bedeuten nicht nur Platz 8 in der norddeutschen Gesamtwertung. Mit dieser Punktzahl qualifizierte sich Bernice auch für die Deutschen Siebenkampf-Meisterschaften der weiblichen U18 im August in Wesel/NRW.

Bernice mit der Eintrittskarte für die Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf

Für Svea ging der packende Kampf um die Spitze auch am zweiten Wettkampftag weiter. Vor dem abschließenden 800 m Lauf lag Svea an der Spitze. Aber es war klar, dass es sehr schwer für Svea sein würde, den sehr knappen Vorsprung zu retten. Letztlich wurde Svea hinter Lena Brunckhorst vom LSC Harsefeld und Anna Frericks von der Liebe Grüße Emstal Dörpen Dritte bei den Landesmeisterschaften im Siebenkampf, mir nur 24 Punkten Rückstand auf Platz 1.

Svea beim abschließenden 800 m Lauf

Am Ende der zwei Tage fuhren die Vereinsbusse wieder zu ihrer Homebase nach Ottenbeck zurück. Mit im Gepäck jede Menge Stimmung, nassgeschwitzte Vereinstrikots und die Gewissheit: nächstes Jahr kommen wir wieder, Papenburg!

Danke für die tolle Organisation!

 

 

 

 

__________________

__________________

__________________

__________________

Kalender
Juli 2021
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

__________________

Archiv
Neueste Kommentare