Bericht aus dem Stader Tageblatt vom 29.06.2023

Am 4. Juli richtet die Leichtathletik-Abteilung des VfL Stade den Mohr Sports Sprint-Cup aus. Auf verschiedenen Sprintstrecken messen sich hier Nachwuchsjahrgänge aus dem ganzen Landkreis. Aber auch drei Speerwerfer sind zu dem Event eingeladen worden. Das hat einen besonderen Grund.Im Rahmen des traditionellen Sommersportfestes mit einer Kinderolympiade mit verschiedenen Sport- und Spielstationen für den jüngsten Nachwuchs findet am Dienstag ab 17 Uhr auch der Mohr Sports Sprint-Cup teil. Organisiert hat diesen Lena Hagenah. Sie hat ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Leichtathletik-Abteilung absolviert. Der Sprint-Cup ist ihre Abschlussarbeit. Der VfL hat in Schulen und Sportvereinen für die Teilnahme geworben.Ab dem Jahrgang 2013 messen sich Gleichaltrige auf den Sprintstrecken von 50, 75 und 100 Metern. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost. Der erste Preis ist zum Beispiel eine Reise zum „Forellenhof“ in Österreich.

Gut 70 Sprinter verschiedenen Alters sind bereits angemeldet

Wenn Teilnehmer mit normalen Laufschuhen gegen Sprinter mit Spikes antreten müssen, bekommen sie Zeitgutschriften für einen fairen Wettkampf. Interessierte Sprinter können sich noch bis zum 1. Juli anmelden unter https://my.raceresult.com/247296/registration.Gut 70 Sprinter in unterschiedlichen Altersklassen haben sich schon angemeldet. „Das wird eine runde Sache“, sagt Abteilungsleiter Matthias Meier. „Die ganze Abteilung ist erfahrungsgemäß auf den Beinen, viele Eltern und Familienangehörige unterstützen dabei und sorgen mit Anfeuerungen für tolle Stimmung“, so Meier. Musik und Moderation runden das Fest und den Sprint-Cup in Ottenbeck ab.

VfL Stade organisiert noch Speerwurf-Wettkampf

Zudem hat der VfL Stade auf die Schnelle noch einen Extra-Wettkampf offiziell ausgeschrieben. Am Wochenende kehrt nämlich Bennett Pauli nach einem Austauschjahr aus den USA zurück. Der leistungsorientierte Leichtathlet des VfL Stade konnte an seiner Highschool zwar trainieren – seine Paradedisziplin aber nicht: Speerwurf war als zu gefährliche Sportart nicht erlaubt.„Er hat nur Simulationstraining gemacht und andere Wurfarten“, sagt Meier. Bennett Pauli kehrt am Wochenende zurück nach Deutschland. Seine Eltern haben ihn besucht und fliegen mit ihm zurück. Am Montag wird Bennett Pauli dann sogleich auf der VfL-Anlage ins Speerwurftraining einsteigen – wahrscheinlich noch mit Jetlag.

Zwei starke Konkurrenten warten auf Bennett Pauli

Am Dienstag wird er dann bei dem offiziell ausgeschriebenen Qualifikations-Wettkampf antreten, um sich noch für die Deutsche Meisterschaft im Speerwurf qualifizieren können. Der VfL hat dazu auch zwei starke Konkurrenten eingeladen. Dazu treten Vereinskameraden an. Es wird spannend, ob Pauli die nötige Norm noch im Arm hat, ob er die Technik abrufen kann.2022 wurde er Siebter bei der Deutschen Meisterschaft mit fast 60 Metern. Vor seinem Auslandsaufenthalt hatte er als Zweiter bei der Landesmeisterschaft im Zehnkampf auch noch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft. Daran konnte er dann aber nicht mehr teilnehmen.

Text: Jan Bröhan

Juli 2023