Am letzten Januarwochenende ging es für einige unserer Athleten nach Hannover zu den Landesmeisterschaften U18 sowie Männer und Frauen.
Anna von Rönne – Jahrgang 2009 und somit eigentlich U16-Athletin – startete hoch und zeigte über 60 m einmal mehr ihrer Sprinterqualitäten. Anna gewann ihren Vorlauf mit einer Zeit von 8,36 Sekunden und zog als Drittbeste in den Zwischenlauf ein. Dort konnte sie sich noch einmal verbessern und lief in 8,32 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit.
Vereinskameradin Finja Wiebusch trat in der Altersklasse über 60 m Hürden an und konnte sich für das Finale der besten Acht qualifizieren. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 9,63 Sekunden erreichte Finja am Ende Platz 6. Noch besser lief es für Finja im Weitsprung. Gleich der zweite Sprung war der beste an diesem Tag. Finja verpasste mit 5,16 m knapp das Treppchen und wurde Vierte im Weitsprung.
Bei den Frauen startete unsere U20-Athletin Merle Schmidt über 400 m. Über diese Distanz wurde in Zeitläufen gestartet und Merle musste daher gleich alles auf eine Karte setzen. Das gelang ihr sehr gut! Ihre Zeit 59,07 Sekunden bedeutete letztlich Platz 2 in der Gesamtwertung und den Vize-Landesmeistertitel.
Bei den Männer gingen Bennett Pauli, Erik Ruppert, Luis Wolf und Philipp Zastrow für den VfL Stade in den Wettkampf. Erik und Luis starteten im Hochsprung. Erik machte es zunächst bei der Einstiegshöhe 1,77 m spannend, übersprang diese aber im dritten Versuch. Bei 1,82 m war letztlich Schluss für ihn Luis übersprang bis 1,90 m alle Höhen im ersten Versuch, musste sich dann aber bei der Folgehöhe 1,93 m an diesem Tag geschlagen geben.
Bennett Pauli startete als U20-Athlet bei den Männer über 60 m. Seine neue persönliche Bestleistung von 7,29 Sekunden bescherte ihm als 10. den Einzug in den Zwischenlauf. Dort war dann jedoch Schluss für ihn. Philipp Zastrow konzentrierte sich bei diesem Wettkampf auf das Kugelstoßen, erstmalig mit dem Männergewicht 7,26 kg. Seine Weite von 11,48 m reichte für Platz 9.
Am Folgewochenende 3./4. Februar 2024 standen dann die Norddeutschen Meisterschaften U20 in Hamburg in der Leichtathletikhalle Krochmannstraße an. Merle Schmidt und Bennett Pauli hatten sich dafür qualifiziert. Merle startete wie in Hannover über 400 m. Diese wurden wieder als Zeitläufe gestartet. Merle gewann ihren Lauf in 58,89 Sekunden. Da der folgende Lauf allerdings schneller unterwegs war, blieben gleich 3 Athletinnen unter Merles Zeit und sie schrammte um 19 Hundertstel an Rang 3 vorbei.
Bennett hatte in den Wettkämpfen davor sich jeweils über 60 m sowie 60 m Hürden verbessert, bei beiden Disziplinen trennten ihn noch 14 Hundertstel von der Norm zur Deutschen Meisterschaft U20. In Absprache mit Trainer Guido Clostermann konzentrierte er sich auf die Hürden. Trotz Kontakt mit den Hürden lief Bennett im Vorlauf 8,70 Sekunden, nur 6 Hundertstel unter seiner persönlichen Bestleistung. Aber im Finale konnte er sich leider nicht weiter verbessern und musste sich mit Rang 6 in Norddeutschland zufrieden geben.
Neueste Kommentare