Am 07.09.2024 machten sich 40 Sportler aus 4 Vereinen – LG Kreis Nord Stade, LG Wiepenkathen-Fredenbeck, TuS Jork und VfL Stade – des Kreisleichtathletikverbandes Stade auf zum Kreisvergleich nach Geestland. Begleitet wurden die Athleten des KLV Stade von Gesine Sierwald und Willi Wieboldt (LG Wiepenkathen-Fredenbeck), Katja Zimmer (LGK Nord Stade), Martin Plack, Paul Reich, Janina Plaumann und Ralf Peyke (VfL Stade) und Juliana Batista Castro (TuS Jork). Bei strahlendem Wetter und besten Leichtathletikbedingungen um die 25 Grad begann der Wettkampf um 12:00 Uhr.
Die männliche U12 Mannschaft ging mit geringeren Erwartungen nach einigen Ausfällen ins Rennen. Aber sie schlug sich achtbar und holten wertvolle Punkte. Xaver Ehlen (LG Wiepenkathen-Fredenbeck) lief in 7,88 Sekunden die zweibeste Zeit über 50 m und 3,91 m im Weitsprung bedeuteten für ihn ebenfalls Platz 2 im Wettbewerb. Im Ballwurf konnte Pepe Heitmann vom VfL Stade die zweitbeste Weite mit 39,50 Metern erreichen und weitere Punkte sichern. Die mit Linus Baisch, Lasse Bösch, Mattis Plaumann und Pepe Heitmann (alle VfL Stade) besetzte 4*50 m Staffel erreichte in ihrem ersten gemeinsamen Rennen den 4. Platz mit 33,70 sec. Nach 5 von 6 Disziplinen stand der KLV Stade hinter dem verdient führenden KLV Cuxhaven auf einem tollen 2. Platz. Leider reichten die Kräfte beim abschließenden 800 m Lauf nicht ganz, um diesen zu verteidigen und so wurde der KLV Stade knapp um 79 Punkte auf Platz 3 verwiesen. Der Freude über die tollen Leistungen tat dies keinen Abbruch.
Die weibliche U12 Mannschaft lieferte sich von Beginn an ein packendes Kopf- an- Kopf- Rennen mit der KLV Cuxhaven. Der KLV Stade punktete besonders im Ballwurf – Dalea Borger warf 39,50 m und Valeria Sharnikau 32,50 m (beide LG Wiepenkathen-Fredenbeck). Im Hochsprung übersprangen Fenna Liebig (VfL Stade) und Rosalina Schönbeck (LG Wiepenkathen-Fredenbeck) beide die Höhe von 1,34 m. Sina Baum (TuS Jork) lief die 50 m in 8,15 Sekunden und Linnea Fehse (LG Nord Stade) in 8,17 Sekunden. Die Weitsprung-Leistungen, wo Sarah Aldag mit 3,78 m und Kristina Reich (beide VfL Stade) mit 3,65 m gute Ergebnisse zeigten, sorgten dafür, dass der Vorsprung des KLV Cuxhaven immer nur hauchdünn blieb. Auch in der 4*50 m Staffel belegte die Staffel KLV Stade 1 mit Emma Marx, Sarah Aldag, Kristina Reich und Larina Bölke (alle VfL Stade) und 31,65 sec. den zweiten Platz – knapp vor der Staffel KLV Stade 2. Auch hier ging es zum Schluss nach 5 Disziplinen in den finalen 800 m Lauf. Trotz toller Laufleistungen von Marla Fehse (LGK Nord Stade), Lea Belka und Emma Marx (beide VfL Stade) konnte der KLV Cuxhaven hier mehr Punkte gewinnen, so dass unsere weibliche U 12 Mannschaft – erneut mit nur 79 Punkten Rückstand – den 1. Platz knapp verfehlte.
Bei der weiblichen U14 Mannschaft wurde zunächst der Hürdenlauf gestartet. Lora Tietz (VfL Stade) mit der schnellsten Zeit von 10,54 sec und Carlotta Reichert (LGK Nord Stade) mit der drittschnellsten Zeit von 11,35 sec. setzten gleich ein Ausrufezeichen für den KLV Stade. Doch der KLV Verden blieb in Schlagdistanz. Felia Sievers (VfL Stade) zeigte dann mit 4,33 m auch den weitesten Sprung und auch Leni Baum (TuS Jork) sammelte mit 3,99 m wichtige Punkte. Es folgten die 4*75 m Staffeln. Dort starteten in der Staffel KLV Stade 2 Lora Tietz, Johanna Kleinpeter, Felia Sievers (alle VfL Stade) und Leni Baum (TuS Jork). Bei einer starken Laufleistung unterlief den Stadern in Führung liegend im letzten Wechsel leider ein Fehler, so dass die Staffel disqualifiziert wurde. Die Staffel KLV Stade 1 in der Besetzung Amelie Zimmer, Minna Meyer (beide LGK Nord Stade), Daria Greif, Klara Holländer (beide LG Wiepenkathen-Fredenbeck) konnte das Rennen zum Glück erfolgreicher abschließen und erzielte mit 44,79 sec einen guten 3. Platz. Im nachfolgenden Hochsprung sprang Johanna Kleinpeter (VfL Stade) dann über 1,44 m am höchsten und Carlotta Reichert (LGK Nord Stade) erreichte mit 1,36 m die drittbeste Leistung. Im Ballwurf konnten Johanna Kleinpeter mit 40,00 m und Felia Sievers (beide VfL Stade) mit 35,50 m die beiden besten Leistungen vorweisen. Vor dem abschließenden 800m Lauf lag der KLV Stade bereits deutlich in Führung. Und auch über 800m erreichten die Athletinnen der LG Kreis Nord Carlotta Reichert und Minna Meyer in einem spannenden Lauf die Plätze 2 und 4. Insgesamt gewann die weibliche Mannschaft U14 den Wettbewerb mit einer starken Leistung von 6.086 Punkten und 400 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten KLV Osterholz.
Die männliche U 14 Mannschaft konnte sich auf ein wettkampferprobtes Team der LG Wiepenkathen-Fredenbeck und des VfL Stade verlassen, das von Jorin Stüven von der LG Kreis Nord und Pablo Batista vom TuS Jork vortrefflich unterstützt wurde. Entsprechend setzte sich das Team mit guten Leistungen bereits bei den 60 m Hürden – Elias Frank und Darius Heinze (beide LG Wiepenkathen-Fredenbeck), im Weitsprung – Elias Frank (LG Wiepenkathen-Fredenbeck) und Joris Conseil (VfL Stade) – und Sprint über 75 m – Elias Frank in 10,19 sec und August Duczmal (beide LG Wiepenkathen-Fredenbeck) gut ab. Im Hochsprung brachten Joris Conseil (VfL Stade) mit 1,32 m und Jorin Stüven (LGK Nord Stade) mit 1,40 m weitere Punkte. Die 4*75m Staffel bestehend aus Felix Maaser, Jannes Peyke, Joris Conseil und Finn Plaumann (alle VfL Stade) kam mit 44,67 sec als dritte Staffel ins Ziel. Es folgte der Ballwurf, bei dem sich der KLV Stade erneut mit Bestleistungen von Darius Heinze (LG Wiepenkathen-Fredenbeck) und Jorin Stüven (LG Kreis Nord) weiter absetzen konnte. Zuletzt folgten die 800 m Läufe. Dort gewann Darius Heinze (LG Wiepenkathen-Fredenbeck) in einem tollen Start-Ziel-Sieg in 2:27,70 min den Lauf. Finn Plaumann (VfL Stade) folgte mit einer ebenfalls tollen Zeit von 2:36,15 min auf dem 3. Platz. Am Ende konnte der KLV Stade den Wettkampf der männlichen U14 mit 5.941 Punkten für sich entscheiden – ein beachtlicher Vorsprung von 682 Punkten vor dem zweitplatziertem KLV Cuxhaven.
Mithin durfte der KLV Stade auch den großen Pokal für die Gesamtwertung der männlichen U14 und weiblichen U14 nach einem tollen Wettkampf unter großem Jubel wieder mit nach Hause nehmen. Ein herzlicher Dank gilt dem Veranstalter – der KLV Cuxhaven unter der maßgeblichen Führung des TV Langen für die tolle Wettkampforganisation und ein hervorragendes Catering und natürlich allen Beteiligten – den Athleten, Betreuern und den begleitenden Eltern der Vereine.
Neueste Kommentare