DEINSTE. Mit Svea Timm (18) und Lea Allenberg (15) gehen Freitag zwei der talentiertesten Nachwuchsläuferinnen der Region beim 15. Deinster Spargellauf an den Start. So ambitioniert sie sind, bei dem Staffellauf mit Volksfestcharakter zählt das Dabeisein.

Im vergangenen Jahr war die heute 15 Jahre alte Lea Allenberg erstmals mit einer Staffel beim Spargellauf in Deinste gemeldet. Sie konnte aber nicht auf die Strecke. Wegen starken Platzregens inklusive Donner und Gewitter wurde der Lauf unterbrochen und schließlich wurde nur noch eine letzte Runde eingeläutet für alle Läufer, die nicht zum Zuge kamen. So gesehen ist die diesjährige 15. Auflage die Premiere für Lea Allenberg. Sie startet als einziges Mädchen in der Jugendstaffel des Fischer-Mohr Laufteams. „Ich möchte die Strecke schon in mindestens 20 Minuten schaffen“, sagt die ambitionierte Läuferin. Die 5,5 Kilometer haben so ihre Tücken, mit leichten Steigungen, Feldwegen und Kopfsteinpflaster.

Lea Allenberg hat vor acht Jahren die Lust am Laufen entdeckt. Die Volksläufe im Landkreis nimmt sie immer mit. Den Buxtehuder Altstadtlauf hat sie über 5 Kilometer zweimal in ihrer Altersklasse gewonnen, den Stader Altstadtlauf ebenso zweimal über 10 Kilometer bei den Frauen. Die beiden Events stehen auch in diesem Jahr in ihrem Kalender, ebenso wie der Harsefelder Volkslauf.

Zuletzt holte Lea Allenberg Bronze über 5000 m bei den Landesmeisterschaften. Sie trainiert seit gut einem Jahr auch mit den Leichtathleten des VfL Stade. Das habe sie in ihrer Entwicklung nach vorne gebracht. „Ich muss hauptsächlich noch an meiner Grundschnelligkeit arbeiten“, sagt sie, die über 3000 m, 5000 m und 10 000 m startet. Seit vier Jahren gehört Lea Allenberg auch zu den Triathleten des Stader SV. Sie trainiert sechs Mal pro Woche jeweils ein bis zwei Stunden, zwei Mal mit dem VfL und sonst mit dem Stader SV. Drei Laufeinheiten sind das ohne Wettkämpfe, dazu einmal Radfahren und zweimal Schwimmen.

Im Juli will Lea Allenberg an den Deutschen Meisterschaften über 3000 m teilnehmen. Als 15-Jährige muss sie allerdings die Norm für das U 18-Feld schaffen. Die Norm über 5000 m in der U 20 verpasste sie knapp. Lea Allenberg gibt zu, dass ihr größter Traum sei, bei den Olympischen Spielen starten zu können. Und sie sagt: „Manchmal ist es schon deprimierend, wenn die großen Fortschritte nicht da sind.“ Beim Spargellauf möchte sie einfach ihre angepeilte Zeit laufen.

Beim 15. Deinster Spargellauf gehen wieder 1250 Läufer auf den 5,5 Kilometer langen Rundkurs. Die Zeiten sind dabei nebensächlich.

„Just for fun“, sagt Svea Timm, ist die Teilnahme am Spargellauf. Weil sie auch am Sonnabend und Sonntag noch läuft, möchte sie es locker angehen und „nicht gleich alles rauslaufen“. Die 18-Jährige ist eine wahre Senkrechtstarterin. 2017 gewann sie beim Stader Altstadtlauf, es war ihr erster Wettkampf und sie lief zuvor noch kein Jahr. Mittlerweile wird sie beim Lüneburger SV richtig trainiert. „Das hat einen richtigen Schub gebracht, es geht nur bergauf“, sagt sie. Mit der Mannschaft wurde sie gerade Landesmeister im Crosslauf, sie feierte den Landesmeistertitel über 10 Kilometer in 37:35 min.

Svea Timm startet in diesem Jahr noch bei den Deutschen Meisterschaften über 3000 m (U 20) und über 5000 m (U 23). Bei der U 23 geht sie mit „wenig Druck“ an den Start, will vor allem Erfahrung sammeln und ihre Bestzeit verbessern. Beim Stichwort Bestzeit muss Svea Timm herzlich lachen. Über 3000 m sind es 10:20 min, inklusive Sturz. Über 5000 m sind es 18:08 min, weil sie ohne Konkurrenz vorne weg lief und der „Kopf zumachte“. Angepeilt waren 17:30 min. Nun mit Spargel geht es Svea Timm ganz locker an.

Udo Feindt, Teamchef vom Fischer-Mohr Laufteam, möchte dagegen mit einem der zwei gemeldeten Teams gern die Bestzeit unterbieten. Ein bisschen Ehrgeiz bei so viel Spaß darf auch sein.

Der Spargellauf

Der Deinster Spargellauf wird vom Spargelhof Werner und dem VfL Stade organisiert und wird gesponsert vom Wohlfühlhaus Mohr, der AOK und der Volksbank Stade-Cuxhaven sowie vom TAGEBLATT als Medienpartner präsentiert. Die Startplätze der 15. Auflage des beliebten Volksfestes waren wieder schnell vergeben, nach 31 Minuten waren die 245 zu vergebenen Staffelplätze gebucht. 1250 Läufer gehen insgesamt auf den 5,5 Kilometer langen Rundkurs. Startschuss ist um 18 Uhr. Nach dem Lauf bleiben die meisten Läufer und Zuschauer auf dem Spargelhof und machen das Laufereignis zu einem kleinen Volksfest. Das Siegerteam braucht Losglück und gewinnt Obst und Gemüse. Wegen der angespannten Parkplatzsituation ist ein frühes Erscheinen ab 16.30 Uhr sinnvoll.

Juni 2019