Kategorie

Bezirksmeisterschaften Blockmehrkampf in Stade – ein voller Erfolg für unsere Athleten und für unser Orgateam!

Am 1. Mai 2024 stand für die Stader Leichtathleten mit den Bezirksmeisterschaften im Blockmehrkampf das erste große Ereignis in dieser Sommersaison an. Bereits zum dritten Mal in Folge war der VfL Stade Gastgeber und konnten 140 Athleten aus 24 Vereinen bei Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad auf unserer Anlage in Stade-Ottenbeck begrüßen.

Wie zu erwarten waren insbesondere unsere Mädels der Altersklassen W15, W14 und W13 sehr stark. Anna von Rönne (W15) errang im Block Sprint/Sprung – dazu gehören die Disziplinen Sprint, Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf – den Bezirksmeistertitel mit neuer persönlicher Bestleistung. Hervorzuheben ist Annas Zeit von 12,56 Sekunden über 80 m Hürden. Vereinskameradin Anna Lemke erzielte mit 2.120 Punkten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung und verpasste mit Rang 4 das „Treppchen“. Sofia hatte sich für den Block Lauf entschieden und erreichte den 3.Platz. Stark waren dabei ihre Bestleistungen in den Disziplinen 80 m Hürden, 2000 m sowie Ballwurf. Beeindruckend einmal mehr war die Leistung von Svea Funck vom TV Jahn Walsrode. Sie erreichte mit tollen Leistungen – u. a. 13,01 Sekunden über 100 m und 11,59 m im Kugelstoßen – im Block Wurf 2.750 Punkte und setzte sich damit an die Spitze der Deutschen Bestenliste.

In der Altersklasse W14 waren gleich 4 Starterinnen für den VfL Stade gemeldet. Liv Kluthe-Janssen holte sich dort souverän im Block Wurf (Sprint, Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf) den Bezirksmeistertitel, u. a. mit 8,92 m im Kugelstoßen. Ihre Schwester Nike sowie Greta Pauli und Maite Conseil absolvierten den Block Sprint/Sprung. Alle drei konnten neue Bestleistungen erzielen. Greta überzeugte neben den gewohnt starken Leistungen im Speerwurf (31,45 m) dieses Mal in den Laufdisziplinen. Die 100 m sprintete sie in 14,38 Sekunden und über 80 m Hürden verbesserte sie sich auf 13,54 Sekunden. Dort gelang auch Nike mit starken 13,51 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung. Nike übersprang zudem 1,52 m im Hochsprung. Maite konnte sich ebenfalls deutlich steigern und verbesserte in drei von fünf Disziplinen ihre Bestmarke. Am Ende wurde Greta 3. hinter Tamina Heller vom TV Langen und Linn Hartlef von der LG Nord Stade. Nike und Maite erreichten die Plätze 5 und 11. Aus dem Landkreis Stade waren zudem Sirkka Grund und Cajsa Novak vom LSC Harsefeld am Start und platzierten sich auf den Rängen 6 und 8. Im Block Lauf mit den Disziplinen 100 m, 80 m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2.000 war Lynn Rohmann die einzige Starterin aus dem Landkreis Stade. Sie wurde mit 2.059 Punkten Dritte.

Aufgrund dieser starken Leistungen gewann der VfL Stade souverän in der Besetzung Anna von Rönne, Greta Pauli, Nike Kluthe-Janssen, Sofia Odenbach und Anna Lemke die Mannschaftswertung der weiblichen Jugend U16. Der Zweiplatzierte TV Loxstedt hatte deutlich mehr als 1.000 Punkte Rückstand.

Bei den jüngeren Mädchen der Altersklasse W13 waren Felia Sievers, Johanna Kleinpeter und Lora Tietz gemeldet. Johanna fehlte leider krankheitsbedingt, so dass Felia die einzige Vertreterin im Block Sprint/Sprung war. Nach einer längeren Verletzungspause hatte Felia einen tollen Tag für ihren ersten Wettkampf erwischt. Am Ende belegte sie den  3. Platz und erzielte Bestleistungen über 75 m, 60 m Hürden, Hochsprung und Weitsprung. Mannschaftskameradin Lora Tietz hatte sich für den Block Wurf entschieden und konnte dort Bestleistungen über 60 m Hürden und im Weitsprung erzielen. Das bedeutete am Ende Platz 2 für Lora.

Bei den Jungen U14 war der VfL Stade mit drei Athleten vertreten. Finn Plaumann siegte souverän im Block Lauf mit mehr als 300 Punkten Vorsprung vom dem Zweitplatzierten.  Joris Conseil (M12) errang im Block Sprint/Sprung Platz 2 und konnte Matti Novak vom LSC Harsefeld auf Rang 3 verweisen. Jan Felix Riege (M13) trat ebenfalls im Block Sprint/Sprung an, musste sich dort aufgrund der stärkeren Konkurrenz mit Platz 6 zufrieden geben. Elias Frank von der LG Wiepenkathen-Fredenbeck wurde hier Vizemeister und Jorin Stüven von der LG Kreis Nord Stade erreichte Rang 4.

Bei den älteren Athleten starteten Maxim Reich (M14) sowie Luis Herzig und Florian Vorberg (beide M15) für den VfL Stade. Maxim musste sich mit Platz 2 im Block Wurf begnügen. Leider gelang ihm im Weitsprung kein gültiger Versuch und er verlor somit viele Punkte, die ansonsten sicher zum Sieg gereicht hätten. Luis und Florian traten beide im Block Sprint/Spring an und lieferten sich ein enges Rennen um den Sieg. Letztlich gewann Florian mit 44 Punkten Vorsprung vor Luis, Fabian Fröhlich vom LSC Harsefeld belegte den 3. Platz.

Das Orgateam um Abteilungsleiter Matthias Meier zeigte sich vollends zufrieden mit dem Ablauf der Meisterschaften. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Eine umfangreiche Bildergalerie ist hier zu finden: http://vfl-stade-leichtathletik-bilder.de/index.php?/category/98

Und alle Ergebnisse im Detail sind hier nachzulesen: https://ladv.de/ergebnisse/80555/BM-Blockwettkampf-Ergebnisliste-Stade-2024.htm