Es war ein maues Jahr für die Leichtathleten. Es habe nur wenige Veranstaltungen gegeben, stellte Wolfgang Schirner, der Vorsitzende des Leichtathletik-Bezirks Lüneburg beim Bezirksverbandstag fest. 2021 ist der Terminkalender besser gefüllt.

Trotzdem freute er sich, dass größere Veranstaltungen in Stade, Zeven und Verden mit „sehr guten Hygienekonzepten“ zum Saisonende noch ausgerichtet worden seien. Gerade für die Kinder und Jugendlichen sei es wichtig gewesen, nicht nur zu trainieren, sie wollten ihr Leistungsvermögen auch in der Öffentlichkeit präsentieren und Titel erringen, so Schirner.

Für das kommende Jahr hat Wettkampfwart Erik Wickinger in Abstimmung mit den Kreisverbänden alle geplanten Veranstaltungen vergeben. Der Kreisverband Stade wird mit dem VfL Horneburg die Bezirksmeisterschaften im Werfer-Fünf-Kampf und eventuell im Hammerwurf ausrichten, mit dem VfL Stade am 2. Mai die Bezirksmeisterschaft Blockwettkämpfe der U 14 und U 16 sowie mit der LG Kreis Nord-Stade (MTV Hammah, MTV Himmelpforten, TuS Oldendorf) am 30. Mai die Bezirksmeisterschaft Einzel der U 14 sowie der Seniorinnen und Senioren. Der Stader Kreisvergleich der U 12 und U 14 findet am 11. September in Scheeßel statt.

Keine Reform-Bestrebungen

Beim Bezirksverbandstag waren 21 Delegierte und Vorstandsmitglieder aus neun Kreisverbänden dabei. Der Präsident des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes (NLV), Uwe Schünemann, sagte, dass es seitens des Landesverbandes keine Bestrebungen mehr gebe, eine Gebietsreform in Hannover zu entwickeln und dann „von oben“ durchzusetzen. Die Kreise und Bezirke müssten in eigener Verantwortung darüber entscheiden, wie es in ihrem Verantwortungsbereich weitergehe. Schünemann wies zudem darauf hin, dass die Kreise Osterholz und Rotenburg vielleicht schon in nächster Zeit über eine Fusion nachdenken. In Osterholz gebe es keine Nachfolger für Vorstandsposten, vor allem für den langjährigen Vorsitzenden Reinhard Wagner.

Außerdem stellten die Verantwortlichen fest, dass die Leichtathletik eine „Fülle von Bewegungsmöglichkeiten“ biete und in der Gesellschaft fest verankert bleiben müsse. Aber gerade Kinder im Grundschulalter müssten wieder mehr für diesen Sport begeistert werden, „und dies über Teamerfahrung in der Kinderleichtathletik“, teilte der Vorsitzende des Kreis-Leichtathletik-Verbandes (KLV) Stade, Johann Schlichtmann, mit. Der Landesverband habe sich dabei hohe Ziele gesteckt und werde mit dem Kultusministerium und den Lehrerverbänden „nach Corona“ verstärkt Gespräche führen, auch in Abstimmung mit dem Deutschen Leichtathletikverband in Darmstadt und der Kommission zur Sportentwicklung.

Ehrungen

Für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit wurden Bernd Kunze vom KLV Verden, Anja Pauling vom KLV Heidekreis und Jens Dohrmann vom KLV Rotenburg mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Der NLV-Präsident ehrte Manfred Haacke vom KLV Lüchow für über 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Kreisverband und Bezirksvorstand mit der Niedersächsischen Ehrenmedaille. Als Gäste waren der stellvertretende Landrat Hans-Jürgen Detje dabei sowie der Vizepräsident des VfL Stade, Gunnar de Buhr.

Quelle: Stade Tageblatt

Oktober 2020